Elektrotechnik Bernhard Peter
Automatisierung im Detail...


CAE/CAD - Konstruktion

 Für die Elektrokonstruktion wurde im Jahr 2004, ein CAE – System eingeführt. Dadurch ist es seither möglich komplette Elektroplanungen zu erstellen und zu liefen. 
Im Jahr 2007 wurde zusätzlich ein CAD-System für die 3D-Konstruktion in das Firmenportfolio mit aufgenommen. So wurde der Grundstein für die hauseigene mechanische Konstruktion gelegt.

.

 

Gesamtheit


Für Elektroplanungen mit ganz besonderen Ansprüchen sind wir der richtige Ansprechpartner.
Ob beengte Platzverhältnisse oder optimale Maschinenintegration, wir finden durch die Verbindung von CAE & CAD immer eine, wenn nicht gar die beste Lösung.

 






 

Greifer




Für das Handling von Shrink-Gebinden (was ist das?) wurde der abgebildete Greifer von uns entwickelt.
Die kompakte Bauweise in Verbindung mit einem produktschonenden Arbeiten stand hierbei im Vordergrund.
Durch eine dreieckige Anordnung der Lagerung konnte ein hohe Öffnungs- bzw. Schließweite erreicht werden. Mit dem Federmechanismus in den Greiferbacken werden die Produkte sicher und schonend gehandelt.


Es handelt sich hierbei um das Ergebnis aus jahrelanger Erfahrungen bei Inbetriebnahmen. Die konstruktiven Ideen stammen direkt aus der Praxis. Dieses ausgearbeitete Greiferkonzept wurde bei der  Igus- manus® 2011 vorgestellt und  durch die Jury wurden wir mit einer besonderen Auszeichnung gekürt.
Eingesetzt wurde dieser Greifer an einer von uns selbst entwickelten Kinematik.  

Mehr….
.


3D-Druck




Die Anschaffung eines 3D-Druckers legte auch den Grundstein, konstruktiv umzudenken. Und die nun angeeigneten Erkenntnisse kommen nun zur Geltung.  Mehr….

Hinsichtlich der Festigkeit und somit Haltbarkeit von Bauteilen ist nicht nur der 3D-Druck an sich auschlaggebend, sondern auch der Zusammenbau. Durch Verbindungen an den richtigen Stellen kann die Lebensdauer enorm gesteigert werden.