Elektrotechnik Bernhard Peter
Automatisierung im Detail...


Robotik

Ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens ist die Robotik. Hierbei wurden in Verbindung mit Standard-Industrieroboter verschiedenste Anwendungen realisiert. Im Jahr 2020 entstand ein eigens entwickelter Roboter für Bearbeitungsanwendungen. Dieser deckt Möglichkeiten ab, die bei üblichen Standardrobotern nicht möglich sind.


Standard - Roboter


Die im Video gezeigte Applikation entstand durch unsere Konzeptionierung in Verbindung mit der Fa. Beyer. Beyer….  

Die nahtlosen und ruckfreien Bewegungen konnten nur durch das von uns vorgegebene Greiferkonzept  realisiert werden. Dadurch erwuchs auf dem Palettier-Sektor eine extrem schnelle und effektive Maschine.


Kinematik


In den  Jahren 2010/2011 entwickelten wir eine Kinematik mit vier Bewegungen bei dem alle vier Motoren im nicht bewegten Teil der Maschine platziert wurden. 

Wir nannten dies das „RL-Prinzip“, welches durch die AIF gefördert wurde.
Dies wurde als Patent angemeldet und auch erteilt (PCT/DE2010/001178).


5D-Bearbeitung „Black-Widow“


Momentan entwickeln wir in Eigenregie eine 5D-Bearbeitungmaschine.

Diese stellt eine Kombination aus Roboter und Portalmaschine dar.
Aus den über Jahre hinweg gesammelten Erfahrungen dieser beiden Bereiche wurde das neuartige Konzept geboren. 

Black-Widow...